 |
|
Soulrider Menu |
|
|
|
Content
|
|
|
|
Windsurf Content
|
|
|
|
 |
 |
|
|
Partner:
|
|
|
|
STIMOROL ENGADINWIND.COM
03.08.2005
|
|
STIMOROL ENGADINWIND.COM
IFCA Freestyle Windsurfing World Championships
13. ? 21. August 2005
Sils - Silvaplana - St. Moritz ? Switzerland
Topic Weltmeisterschaft Freestyle Windsurfing
|
|
|
|
Karin Jaggi World Champion im Slalom ? holt sie ihren nächsten WM Titel im Freestyle am Stimorol Engadinwind in Silvaplana?
In 10 Tagen steht im Engadin einmal mehr alles im Zeichen des Wassersports. Die weltbesten Windsurfer und Kiter finden sich vom 13. bis 21. August 2005 anlässlich des Stimorol Engadinwind in Silvaplana ein und messen Ihr Können an Europas höchstgelegenem Wassersportspektakel. Am 13. August erfolgt der Kick Off des Events mit dem legendären Engadin Surfmarathon. Als Favoriten an der 28. Austragung der weltweit längsten Surfregatta gelten Micah Buzianis USA, als frischgebackener Slalom Weltmeister sowie Finian Maynard, British Virgin Islands, der Vorjahressieger und schnellste Mann der Welt auf dem Windsurfbrett. In der Folge findet der Euro Cup in den Speed Disziplinen, Slalom und Racing, statt und ab Mitte Woche erwartet die Zuschauer das Highlight der Veranstaltung mit der IFCA Freestyle Weltmeisterschaft. Die grosse Favoritin ist bei den Damen Karin Jaggi SUI. Wird sie ihren Traum erfüllen und im eigenen Land einen weiteren Weltmeistertitel herausfahren
Stimorol Engadinwind ist der höchstgelegene Topevent der während 10 Tagen alles bieten kann, was das Herz begehrt. Die weltbesten Windsurfer & Kiter reisen von überall auf der Welt für diese Zeit ins Engadin. Am 13. August starten über 300 Athleten aus 20 Nationen, darunter Malaysia, Singapur, Thailand, USA, Kanada und Brasilien zum Engadin Surfmarathon. Als grosse Anwärter auf den Sieg gelten neben den schnellsten Windsurfcracks Micah Buzianis USA und Finian Maynard, British Virgin Islands, auch der Weltmeister im Racing Antoine Albeau FRA und die Schweizer Talente Richard Stauffacher und Daniel Äberli. In den Speed Disziplinen des Euro Cup werden diese Ausnahmekönner gegen den hochgehandelten Favoriten, den Weltmeister im Slalom, Micah Buzianis USA antreten.
Die Kitesurfer zeigen am 13. und 14. August waaghalsige Moves in schwindelerregender Höhe. Auf den Gewinner des Qulifier-Events Red Bull Fly to the King of the Air wartet ein Flugticket zum grossen Finale auf Maui. Auch mit von der Partie ist Vorjahressieger Marc Ramseier SUI. Weitere Favoriten für das begehrte Ticket sind Daniel Rey SUI und die beiden Lokalmatadoren Patrick Koller und Hanueli Winkler.
Weiter geht es dann am Mittwoch mit den Highlights des Events, der IFCA Freestyle Weltmeisterschaft und der European Freestyle Pro Tour (EFPT). Nach rund 20 Jahren Pause wird nun wieder eine Windsurfing Weltmeisterschaft in der Schweiz ausgetragen. Die weltbesten Freestyler Windsurfer werden um die begehrte Trophäe des Weltmeistertitels kämpfen. Ebenfalls findet eine der wichtigen Etappen zum Europameistertitel im Engadin statt. Anlässlich der EFPT werden waaghalsige Freestyle Moves & Turns von Athleten wie Kevin Mevissen NED (Europameister 2003), Matheo Guazzoni ITA (Europameister 2004) oder dem aktuellen Leader der EFPT Tour Andre Paskowski GER auf höchstem Niveau zelebriert. Erfreulich aus Schweizer Sicht, dass die gesamte Freestyle Windsurf Elite im Engadin anzutreffen ist. Shootingstar Pesche Vogt, Schweizer Meister Daniel Äberli, das grosse Nachwuchstalent Florian Jauch und die frischgebackene Slalom Weltmeisterin Karin Jaggi werden sich auf höchstem Niveau in einem internationalen Starterfeld messen.
Während der gesamten Veranstaltungsdauer wird das Programm auf dem Wasser abgerundet durch verschiedene Acts im Eventvillage und die schon legendären Partys. Die weltbesten ?Acropiloten? der Slowflyer zeigen ihr Können im Eventvillage. Als Party Highlight gilt sicher wieder die am 20. August stattfindende Stimorol Engadinwind Party auf dem Corvatsch die bereits KULT Status erreicht hat. DJ's und Special Acts werden diese Partynight zum unvergesslichen Erlebnis werden lassen, wenn mit den Windsurf Weltstars bis in die frühen Morgenstunden gerockt wird.
|
|
Share on Facebook
|
-
Damit zusammenhängende News Artikel:
Kommentare zur News-Meldung
Keine Einträge
Zurück zu den News
|
|
|