Partner:

Muskelverspannungen - Windsurf Forum

Zurück zum Forum

Muskelverspannungen23.08.08 - 20:09
..gibts da ein sofortheilmittel? habe mir beim windsurfen einen muskelkater mit folgender muskelverspannung eingeholt im schulter und brustbereich. echt mühsam, da es nach 4tagen noch nicht weg ist. hab eine salbe gekauft, gibt es sonst noch methoden um schnellstmöglich wieder aufs wasser zu gehen??

Autor:
Moana

Viewed 320x

Mitteilung schreiben...

Diskussions Thread:

HeublumenwickelTonia
24.08.08 - 15:41
Hi Moana

ich hab mit Heublumenwickeln gute Erfahrungen gemacht: vor dem salben die Heublumen (gibts in Drogerien) 10 min. in dem alten Tuch über kochendem Wasser erwärmen das ganze möglichst warm um die Verspannung wickeln und mit nem Badetuch und ner Bettflasche warm halten. S'hilft schon der Wickel und die Salbe ist anschliessend doppelt so stark, da der Muskel aufgewärmt ist.
Gute Besserung
Tonia

Dehnen, Massage oder eine Wärmepackungnadne
24.08.08 - 19:35
Hallo, ich bin Physiotherapeutin.
Muskelkater geht meistens 2-3 Tage, am 2. Tag ist er am Schlimmsten. Danach sollte er langsam weggehen. In dieser Zeit kannst du auch mal ein Entspannungsbad nehmen. Gegen Muskelkater kann man sonst nicht viel machen.
Bei deiner Verspannung kann ich dir nur:
Massage, Dehnen der verspannten Muskeln oder ein Wärmepackung empfehlen. Falls du schmerzhafte Punkte hast, die sogar Kopfweh auslösen, könnten es Triggerpunkte sein (verklebte, schlecht durchblutete Muskelfastern durch Überbelastung). Sollte dies der Fall sein, geh zur Physio in die Triggerpunktbehandlung.
gute Besserung!
lg nadine

wie neu geborenMoana
24.08.08 - 20:53
Danke für die Tips, hätte auf jeden Fall früher fragen sollen, wenn ich nur wusste wie lange das dauert..
ist schon fast weg.. ich denke vor allem für Einsteiger ist das Thema vielleicht mal interessant - oder solche, die plötzlich mal gas geben möchten (wie mich
Zumindest weiss ich jetzt, wie sich meine Schüler so fühlen und weiss wie ich ihnen Rat geben kann - danke

JubSurfer_Max
23.09.08 - 11:31
Muskelkater bedeutet auf jedenfall das du dich überanstrengt hast. Damit das beim nächsten mal nicht so schlimm wird, empfehle ich dir ein trainingsprogramm aufzunehmen, das dem sport gerecht wird. Außerdem beim surfen ausreichend Trinkpausen machen, da man während der Anstrengung viele wichtig Mineralien ausschwitzt. Das kann dann auch zu muskelkrämpfen (häufig in den Waden) führen. Hier sind Magnesiumtabletten eine (kurzfristige) Lösung aber kein allheilmittel - können auch zu verdauungsstörungen führen.

mfg

Mitteilung schreiben...

Soulrider.com 2008

SOULRIDER is a registered trademark
Action Blog
Funsport News
Soulrider Blog

Soulrider Shop
Get your Soulrider T-Shirts,
Beanies, Stickers, and more.