Partner:

Frühgleit- / Leichtwindsegel - Windsurf Forum

Zurück zum Forum

Frühgleit- / Leichtwindsegel12.07.08 - 15:52
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken ein Leichtwindsegel oder Frühgleitsegel anzuschaffen. Ich surfe meistens auf dem Bielersee. Mein grösstes Segel hat 6.6qm und es gibt immer wieder Tage, an denen es knapp nicht reicht. Ich habe ein F2 Hornet 134lt und wiege ca. 70kg.

Ich habe keine Erfahrung mit Cambersegel und möchte lieber ein Segel, dass auch noch für Manöver einigermassen rund läuft, nicht so ein geradeausfahr-Klotz, der 100 kg wiegt :)

Welche Grösse würdet Ihr empfehlen? Ich denke zwischen 7.5 und 8.5 qm wäre nicht schlecht. Sollte es eines mit oder ohne Camber sein?

Danke für die Hilfe, man sieht sich auf dem See,

Pesche

Autor:
Pierre

Viewed 563x

Mitteilung schreiben...

Diskussions Thread:

SegelMoana
12.07.08 - 21:40
Hey Pierre, probier bei uns doch mal den 7ner Glyde von F2. Ist zwar nicht viel grösser als dein 6,6er.. Wirst sehen, Camber brauchts nicht.

FrühgleitsegelRalf1
13.07.08 - 20:14
Hallo Pesche,

Es gibt noch mehr Frühgleitsegel. Muss ja nicht
das teure Severne sein.
Schau Dir unbedingt das Traction von Sailloft an.
Gibt es auch in 7.5 (460er Mast).
Ich habe es zwar nicht selber, aber ein Freund von
mir ist damit sehr zufrieden.

p.s. War mal im Soulrider zum Verkauf ausgeschrieben.
Wer weiss, vielleicht ist es ja noch erhältlich.

Gruss
Ralf

tractionPierre
13.07.08 - 22:09
hi ralf,

danke für den tipp, ich habe es auch schon gesehen. es wird so quasi als konkurrent zum glide gehandelt, wobei es bei zunehmendem wind kontrollierbarer sein soll, ausserdem ist es viel günstiger :)

traction / glidehanspeter
14.07.08 - 11:06
Ich hatte das Traction 7.5 ausgeschrieben. Ist leider schon weg.
Ich bin also schon beide Segel länger gefahren. Das Traction ist bei mehr Wind länger fahrbar als das Glide, hat aber bei wenig Wind spürbar weniger Gleitleistung. Zudem ist es deutlich schwerer, evtl. aber auch robuster. Man muss sich halt entscheiden was einem wichtiger ist. Wenn man nur 70kg wiegt, braucht man aus meiner Sicht eh kein solches Segel. Dann tut's auch ein normales 7.5er um bei knapp 4 Bft zu gleiten.

Glyde von F2mim
12.07.08 - 22:02
Sorry Moana, ich bin jetzt nicht sicher dass es segel von F2 gibt. Ich kenn nur Glide von Severne (3 Cambers). Die ist ziemlich gut in leichtwind, leider auch nicht so bilig aber sehr leicht (wie alle Severne segel).

Pierre: Es gibt auch Element von Severne (nur 2 Cambers)...das gibt das segel stabilitaet in leichtwind und es laesst sich immer noch gut drehen.
In leichtwind sind die Cambers sehr wichtig, aber allse hat´s vorteile und nachteile...

Am besten ist es einfach etwas ausprobieren...

PS: fuer dich wurde ich sagen etwas um 7.5, max. 8qm.

Ciao Michal.

GlideMoana
12.07.08 - 23:29
f2 glide

..mim, doch doch, den gibts
allerdings glide nicht glyde..

F2 glide...mim
12.07.08 - 23:46
hey, das ist aber kein neunsten material...erstens empfohlene mast ist EPX nur mit 15% carbon.

Und ich wurde sagen, wenn man ein leichtwind segel sucht fuer ein 70kg schwer segler, es ist doch besser etwas kleiners (7.5 - 8 qm) mit cambers, als grosses segel ohne cambers...

Und zum thema manoevers:

Wenn schon gleitwind gibt, dann lasst sich auch camber segel ziemlich einfach halsen...lernen muss man immer etwas. Und wenn es sehr wenig ist, kommt kein "power" halse in frage...

also, meine meinung nach fuer leichtwind surfen sicher etwas mit cambers (ein oder zwei...NeilPryde, Severne, Simmer).

Ciao M.

was für modelle?Pierre
13.07.08 - 14:40
Danke für die Tipps Jungs, was habt ihr denn so für Modelle im unteren Windbereich?

gruss und dank,

pesche

Severne Glidehanspeter
13.07.08 - 15:54
Salut!
Ich habe seit kurzem ein Severne Glide 7.5. In Leichtwindbedingungen ist das wirklich sensationell. Bei zunehmendem Wind (>4 Bft) ist es aber kaum mehr kontrollierbar. Man muss dann halt öfter mal umriggen. Zudem ist es sehr leicht. Beim Dümpeln fühlt es sich wie ein 6.5er an. Ich kann's empfehlen, ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

severne glidePierre
13.07.08 - 16:32
hallo hp,

ich habe auch shcon viel vom glide gehört. irgendwo habe ich gelesen, dass man damit schon vor schaumkronen im wasser ins gleiten kommt, das wäre bei ca. 3bf. leider ist es doch recht teuer...

aber wäre genau das, was ich suche. bei über 4bf würde ich dann mein standard 6.6 naish montieren

gruss,

pesche

Gleiten bei 3 Bfthanspeter
13.07.08 - 16:52
Hallo Pesche

Für Leichtgewichte mag das stimmen. Für mich mit 80kg+ braucht's auch mit dem Segel knappe 4 Bft. Sonst läuft nichts.
Und ja, es ist sauteuer. :-/

Gruss
Remo

frühgleitsegelZuercher
14.07.08 - 11:32
hallo leute,

meint ihr nicht der schritt von 6.6 auf auf 7.0 oder 7.5 ist etwas klein?

ich würde schon einen etwas grösseren schritt wagen, um dann auch wirklich viel früher zu gleiten, sonst benützt man das segel doch ziemlich wenig, bzw die ranges von den beiden segeln überschneiden sich doch sehr deutlich. ich würd etwas um 8.5 oder so nehmen, und irgend ein freerace/angleitsegel im stil von v8 (8.5) oder gaastra plasma (8.3).

zu camber: eindeutig ja. das segel hat viel mehr profil und einen schöneren "bauch" was bei leichtwind auch sehr hilft.

korrigiert mich / haut mich wenn ich völlig daneben liege, aber so würd ichs machen.

hang loose
alain

Kompromismim
14.07.08 - 13:11
Hallo Pierre,

ich wurde sagen dass für deine grosse reichts 8.0, maximum 8.5 qm. Kommt drauf an was du erwartest, ob dir nur gleiten reichts oder ob du absolut maximum bei dem wind erreichen willst.

Meine meinung nach sind Camber bei leichtwind fast ein "muss".

Severne ist zwar nicht billig, aber ist leicht was das manöver gefüll verbessert und bald fangen schon die erste aktionen aufs 08 modelle an.

Und wenn du ein kompromis suchst...gibt es noch Severne Element (nur 2 cambers), grösse 7.0, 7.5, 8.5qm. Neupreis ist rund um 800CHF, mit rabatt kann es ein bisschen billiger sein.

PS: Ich fahre halt nur Severne, und wenn man ein fan ist, kann man auch nicht viel mehr empfehlen...

Wünsche dir, egal was du kaufst, dass du damit zufrieden wirst.

Ciao Michal.

schwirige angelegenheitPierre
14.07.08 - 18:15
Ich brauche nicht unbedingt ein Speedsegel. Ich versuche nur die Leichtwindtage am Bielersee zu nutzen. Beim Glide und Traction hat zumindest das Surfmagazin geschrieben, dass sie mit 8.5er Segel im unteren Windbereich locker mithalten können. nur wenn der wind stärker wird, sind racer wie das v8 besser zu gebrauchen, aber in diesem fall bin ich schon lange auf mein "kleines" 6.6m naish umgestiegen :)

Deswegen tendiere ich schon zum Traction oder Glide.

Gruss und Dank,

Pesche

Severne Glide 7.5 occasionmim
15.07.08 - 00:36
Hoi Pesche,

das habe ich gefunden...

http://www.surfgarage-bichelsee.ch/neu/SurfSegel.htm

Es gibt occasion 7.5 glide fuer 550 CHF, das ist fast halbpreis. Es ist zwar jg. 2007, aber trotzdem gut denke ich mal.

Check die unterschiede am www.severnesails.com

Ciao Michal.

topPierre
15.07.08 - 07:52
hey michal,

das ist mal ein guter pres, zieh ich mir gleich mal rein.

gruss pesche

9.0 naish red linePesche
21.07.08 - 09:49
Hello Pesche

Ich hätte dir ein angebot!Ich verkaufe mein 9,0er red line 2007 von naish komplett mit carbon gabel und 75% carbonmast für 1000.-
das segel hat 3 camber.keine angst es ist ein sehr leichtes Segel mit schmaler masttasche.

gruss pesche

Severne GlideJeanMarc
27.07.08 - 10:26
Salut Pierre,

Si tu peux lire le français :

http://www.star-board.com/forum/showthread.php?t=3848&page=2

A+

JM

Mit 3 Bft perfektbilly
09.08.08 - 10:20
Ich habe seit einigen Wochen ein 8.5 element von Severne und bin total happy, weil es sehr leicht ist. Bei knappen 3 Bft bin ich im Gleiten und mit den Camber steht das Segel immer gut. Allerdings kann ich bei guten 4 Bft das Ding nicht mehr halten.

Gaastra GTX 8,5woandri
11.08.08 - 09:07
Hi Pierre,

habe mir dieses Jahr ein Gaastra GTX 8,5 zugelegt und bin echt zufrieden damit. Fühlt sich leicht an und ist auch bei etwas mehr Wind gut zu kontrollieren. Auch ich denke, dass es ohne Camber nicht geht. Bin wie du 70 kg schwer und fahre dazu ein ON 140 ltr.

Viel Spass
woandri

cambersegelPierre
11.08.08 - 09:37
danke für eure Erfahrungsberichte. Es scheint als ob unter 8qm kaum etwas läuft - sind dann halt schon Riesentücher Aber man will ja gleiten.

gruss,

pesche

Mitteilung schreiben...

Frühgleit- / Leichtwindsegel Soulrider.com 2008 - AGBs - Impressum - Shop - Links - Blog - Online Handel