|
|
Soulrider Menu |
|
|
|
Content
|
|
|
|
Windsurf Content
|
|
|
|
 |
 |
|
|
Partner:
|
|
|
|
Windsystem Bielersee - Windsurf Forum
Zurück zum Forum
| Windsystem Bielersee | 11.06.08 - 11:22 | Hallo Bielerseekenner,
Am Bielersee gibt es zwei interessante Winde: Der Bergwind und der Taubenloch-Wind. Kennt sich jemand damit aus? Wann entstehen sie, woher wehen sie, wie oft tauchen sie auf? Ist der Bergwind und Joran ein Synonym? Wo kann man sie am besten nutzen?
Bin für jede Anregung dankbar.
Gruss,
Pesche
| Autor: Pierre

| Viewed 444x
Mitteilung schreiben...
Diskussions Thread:
| Wind heute | carlo 25.06.08 - 11:27
| SF Meteo meldet:
"Aufkommender, mässiger und böiger Westbis Nordwestwind. Am Jura Joran."
Könnte das etwas surfbares geben? Wenn ja, an welcher Spot ist ideal?
|

| | Stormsearch | Pierre 25.06.08 - 15:17
| Hey Carlo,
Nicht dass ich viel Erfahrung habe aber folgendes: Falls es wirklich zu Joran kommen sollte, so kannst du dich auf 5-6 Beaufort aus nördlicher Richtung gefasst machen. Ich kenne den Joran nur am Bielersee. Da er aus Norden kommt, geht man an einen Spot am südlichen Seeufer. Ich versuche heute mal mein Glück in Ipsach oder Lüscherz.
Da auch viele heftige, kurze, lokale Gewitter gemeldet sind, könnten auch diese Wind bringen. Einfach aufpassen, dass der Blitz nicht einschlägt
Bergwind könnte ca. ab 19 Uhr eher später auftreten. Wenn man Glück hat bis 22.00 Uhr... also hoffen wir das Beste!
Gruss,
Pesche
|

| | Joran | Raoul 15.06.08 - 10:57
| Hallo Pierre
Bin überhaupt kein Experte bezüglich Joran, aber den einen oder anderen Hinweis glaube ich zu kennen.
1. Joran und Bergwind sind dasselbe.
2. Zur Prognose: sehr schwierig! Habe einmal bei Joran gesurft und das nur, weil ich bei jemandem am See zu Besuch war und glücklicherweise das Material dabei hatte. Gute Chancen hat man meines Wissens, wenn es recht warm ist und zudem keine Cumulus-Wolken entstehen, die den Aufbau im Jura hinten blocken.
3. Ich ging damals in Lüscherz aufs Wasser. Grundsätzlich sollte man auf der Südseite des Sees rausgehen, da man auf der Nordseite kaum rauskommt (Abdeckung, resp. Wind senkt sich erst gegen Seemitte). Selbst Ipsach ist manchmal ein bisschen knapp. Propier es mal in Sutz/Lattringen (beim Camping nebenzu), Mörigen oder bei starkem Joran eben in Lüscherz...
Gruss Raoul
|

| | Genial! | Pierre 26.06.08 - 11:59
| Meine Herren, der Joran hat gestern geblasen, dass es nicht mehr schön war
von ca. 18-21 Uhr, wunderbare Sache, ich hoffe Ihr wart alle am See
Gruss,
Pesche
|

|
Mitteilung schreiben...
|
|