|
|
Soulrider Menu |
|
|
|
Content
|
|
|
|
Windsurf Content
|
|
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Partner:
|
|
|
|
|
West Australien - Surf Talk (Deutsch)
Zurück zum Forum
| West Australien | 21.02.08 - 20:58 | Hallo zusammen
Bin ein bisschen Ideen und Infos am sammeln für Westaustralien. Mich interessiert eigentlich alles- wie schwer sind die Spots, mietet man am besten ein Auto, ab wieviel Wochen lohnt sich der Trip, mit was muss man finanziell so rechnen, wann ist die windsicherste Zeit?
Bin für jeden Komentar dankbar
| Autor: shadowsfollow

| Viewed 194x
Mitteilung schreiben...
Diskussions Thread:
| Westaustralien - Ausgangspunkt Perth | Patricinho 15.03.08 - 14:56
| Hallo Shadowsfollow,
Die beste Zeit um da hin zu fahrn ist von Dezember bis Apil. Man faehrt dann immer dem Wind entlang.
Am besten fliegt man nach Perth, bleibt eine Woche in Perth und kauft sich ein Auto oder Pick-Up oder ein kleiner Lieferwagen 4 x 4. Dann baut man sich den aus. So dass man drin Schlafen kann. Oder man kauft sich direkt so ein Fahrzeug. Man kann ende der Zeit dieses Gefaehrt wieder verkaufen.
Am besten auch Man kauft sich das Surfmat direkt in Perth. Da gibt es drei vier Windsurfshops.
Am besten kauft man sich ein Waveboard um die 70 Liter, ein Wave-Freestyle um die 95 Liter. Dann braucht man 4 er 4,7 er 5,3 er und ein 5,8 er vielleicht noch ein 6,2 er Segel. Am meistn wird man 4,7 und 5,3 er Segel fahrn. Was man auch braucht ist ein Shorty und Schuhe....
Das heisst es gibt folgende Spots: Angefangen in
Perth Hillerys:
Ist in der naehe vom von Hafen Hilerys. Da ist auch ein Meeresaquarium. Der Spot ist nicht allzu schwierdig und bietet eine kleine Duenungswelle.
Dann ist der naechste Spot in Lancelin. Da gibt es eine gute Lodge die wird vom Travers (Australier) gefuehrt. Nicht allzu teuer und nahe am Spot. Es gibt auch zwei Camping Plaetze. Ich persoenlich finde das als einer der schoensten Spots von WA.
Er bietet Flachwasser wie auch schoene Welle. Ideal zum Einsteigen in die Wellen.
Dann gibt es als naechsten Spot Geralton. Das ist die zweitgroesste Stadt WA. da gibt es ein ganz schoener Camping in der naehe vom Sun- Setbeach. Da ist auch gleich der erste Spot, kleine Welle leichter einstieg.Da gibts auch noch Point-More.
Der Spot ist eher schierig und hat viele Wasserstroemungen.Dann gibt der bekannte Spot Goronation. Der Spot befindet sich ausserhalb von GEralton. Man kann an dem Spot campieren. Es gibt allerdings nur eine Toilette. Sonst findet man nicht viel vor. Fuer an den Spot zu fahrn ist ein 4 x 4 nicht von schlechten Eltern.Ist aber nicht ein Muss.
Ein Perfekter Spot zum Lernen Springen.
Man kann sich langsam in die groessern Wellen vorarbeiten.
Dann gibt der Weltbkeannte Spot Gnarloo.
Persnoenlich finde ich das der schoenste Windsurfspot Weltweit. Er ist allerdings nicht sehr einfach. Es gibt nur 10 Meter Strand wo man einsteigen und aussteigen kann, Schuhe ist ein muss weil es Weichtiere und Riffe mit andere schoenen Meerestiere gibt. Die Welle ist Weltklasse. Bricht schoen von rechts nach links. Ist etwas kraeftiger.
Der Caming bietet nicht sehr viel. Man hat Salzwasserduschen und kann zur Not Wasser kaufen.
Es lohnt sich eigenes Fischermaterial mitzunehemen.
Auch die Essensvorraete wuerde ich in Geralton einkaufen. Man kann am Caping was kaufen aber das ist imens teuer.
Ok... Das war Pert Nordwaerts, jetzt gehts suedwaerts. (Das war ca 800km Nordwaerts)
Richtung Sueden gibt es Freemantel.
Da gibt es ein Spot der ist wunderschoen. Aber aufgepasst uns so wie auch anderen wurde das ganze Auto ausgeraubt....
Der Spot bietet eine kleine Welle. und ist ein guter Wochenend trip fuer Leute die in Perth wohnen. Auto nicht unbeaufsichtigt lassen....
Dann gibts es Margaert River.. Das ist der Spot mit der groessten Welle. Die Welle hat auch sehr viel Kraft. Ist nur fuer Pros zu empfehlen. Es finden ab und zu auch Wellenreit Events von World touren statt.
Dann gibt es noch Esperanz ganz im Sueden von Westaustalien. Hier ist das Wasser etwas kaelter und bietet erstklassige Wellen an 1-3 Meter. Glaskar.. MAn braucht jedoch einen langebein-kurzarm- Anzug.
So das sind die Spot die ich persoenlich kenne.
Es gibt ueberall kleine Back-Packers wo man ubernachten kann. Die kosten nicht sehr viel. Man hat da meistens die Moegleichkeit zu kochen und es gibt Massenschlaege. Die Uebernachtung koste ca 5 - 1o Aussie-Dollar. Geld braucht man ca 5000 - 10000 sFr. kommt ganz drauf an was man fuer ein Auto kauft.... Mieten wuerde ich nicht weil die Miete uber 3 Monat ca gleich teuer ist wie ein occ. wagen.
Der Vorteil vom Occ. Wagen ist, dass man ihn ende des Aufenthalts wieder verkaufen kann.....
Es gibt waerende des WA- Aufenthalts auch scheone Touristen Tours Wie: Rottnest Island (direkt vor Freemantle) Dann gibt es die Pinacles, der Waverock, so wie der Riesenbaum, Albany im Sueden, Dann gibts es ganz schoen Tauchgebiete wie Ningaloo Reef ganz mittleren Norden von der Westkueste (eines der 10 Schoensten Weltweit...)
Fuer den Ausgang allerdings gibt es fast nur
Perth.
Wenn man ein Monat da hinfahrn moechte dann wuerde ich empfehlen mit dem Travers von Lancelin Lodge (gibt auch Internet Seite) kontakt aufzunehmen, so dass er an den Flughafen faehrt um euch abzuholen. Dann wuerde ich ein monat im kleinen Lancelin bleiben und dann wieder nach hause fliegen. Lancelin ist ca 1 h von Perh entfernt. bietet Windsurf und Wellenreit conditions. Ein zwei Restaurants, Pizeria, drei vier Campings, ein zwei Lodges.
Es gibt in der Regel viele Schweizer die auch App. vermieten. Dann gibts auch ein oder zwie Supermarkets.... schoener kleiner Fischerort.
Die Fischer fangen vorallem Crayfische.....
(eine art Lobster)
viel Spass und viel Wind
Patricinho
Stand von 1999..
Weiss nicht was sich alles veraendert hat in den letzten zehn Jahren....
|

| | Merci für den ausführlichen Bericht | shadowsfollow 15.03.08 - 15:41
| Hoi Patricinho
Merci für den ausführlichen Bericht. So wie es tönnt. lohnt es sich schon 3 Monate dort zu verbrigen. Denke ich mach das dann mal wenn ich 1 Jahr Weltreise mach. Bis dann muss ich allerdings noch ein bisschen Geld zusammenkratzen:) Wieviel hast du den ca. für 3 Monate Australien mit Flug und allem ausgegeben?
Gruss
Fabian
|

| | Infos WA | Patricinho 15.03.08 - 15:56
| Hallo Shadowsflollow.....
Der Flug Hin und zurueck. Und dann warens ca 5000-10000.- sFr. Bin vor 10 Jahren quasil alleine dahingeflogen. Habe dann in der Englischschule jemand kennengelernt der die selben Interessen hatte.
Wir haben dann zuweit einen kleinen Bus gekauft.
Windsurfmat haben wir allerdings von zuhause mitegenommen. Das wuerde ich heute nicht mehr machen.
Der Transport kostet doch ca 500-600 sfr. und Surfmat. bekommt man dort 2. Hand....
Klar wenn man jeden Rappen sparen moechte, dann macht es vielleicht sinn, Transportwege und andere Peise vorher abzuchecken. Die Erfahrungen sagen allerdings dass es nicht einfach ist das vorher abzuchecken. Meist kann man solche Sachen erst vorort am Flughafen dealen. Und dann heisst es oft zweiweg und am schluss wars dann doch nur einweg....
Das sind so Erfahrungen....
Man tut sich leichter ohne Mat zu reisen.
In Lancelin kann man zur Not auch Mat mieten....
Gruss
Patricinho
|

|
Mitteilung schreiben...
|
|