|
|
Soulrider Menu |
|
|
|
Content
|
|
|
|
Windsurf Content
|
|
|
|
 |
 |
|
|
Partner:
|
|
|
|
Gaaats No Moritz! Jet-Ski in CH zugelassen? - Windsurf Forum
Zurück zum Forum
| Gaaats No Moritz! Jet-Ski in CH zugelassen? | 04.02.08 - 19:34 | Hallo Soulis Gaaats no?
Da müsste man direkt was machen, was meint Ihr?
René
Aus der aktuellen Ausgabe der Sonntagszeitung 3.2.08
Bundesrat will Jet-Skis in der Schweiz zulassen!!!!
Jet-Ski in voller Fahrt:
«Der Widerstand ist programmiert»
Foto: Avenue Images
Die schnellen Wassertöffs würden neu als Sportboote gelten
Von Christoph Lauener
Bern - Man nennt sie Aqua-Scooter, Jet-Bike, Jet-Ski oder Wassertöff, aber eins haben sie gemeinsam: Auf Schweizer Gewässern gibt es solche Gefährte nicht. Die Bestimmungen hier zu Lande sind so restriktiv, dass die wendigen, lärmigen und bis zu 60 Stundenkilometer schnellen Fahrzeuge hier keine Chance haben. Das ändert sich jetzt.
Der Bundesrat will die Wassertöffs auf Schweizer Seen zulassen. Weil er beabsichtigt, das Cassis-de-Dijon-Prinzip einzuführen, verpflichtet er sich, hier zu Lande zuzulassen, was im EU-Raum rechtens ist. Bisher nicht bekannt war, dass auch die vor allem am Mittelmeer verbreiteten Wassertöffs dazugehören. Im Auftrag des Bundesrats musste deshalb das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Binnenschifffahrtsverordnung revidieren.
Gemäss dem nun vorliegenden Entwurf gelten Wassertöffs neu «als Sportboote und nicht mehr als Vergnügungsschiffe». Herumkurven darf man mit ihnen «bei Tag und klarer Sicht», konkreter noch: «frühestens eine Stunde nach Sonnenaufgang und bis spätestens zwei Stunden vor Sonnenuntergang.»
Wo genau man das dürfen wird, ist noch offen. Es ist an den Kantonen, die entsprechenden Wasserflächen zu bezeichnen; die Regierungen und andere Kreise erhalten die revidierte Verordnung dieser Tage zur Stellungnahme. Erste Reaktionen zeigen, dass der Wassertöff keinen leichten Stand haben wird: «Die Akzeptanz dieser Motorsportgeräte tendiert in der Schweiz gegen null», sagt etwa Roger Staub, Präsident des Schweizerischen Segelverbandes Swiss Sailing. Er hofft nun auf die Kantone und verweist darauf, dass die Ufer in der Schweiz, anders als in der EU, dicht bewohnt sind: «Der Widerstand gegen Lärm und Umweltverschmutzung ist programmiert.»
Die Aqua-Scooter sind schneller als die Polizei
Wie weit restriktive Einschränkungen nützen werden, ist allerdings fraglich. Das BAV warnt im Begleitschreiben zum Entwurf: Die Wassertöffs seien «äusserst wendig», was eine «wirksame Kontrolle durch Polizeikräfte erschwert». Die Gefahr missbräuchlicher Benutzung sei damit gegeben.
Eine weitere neue Bestimmung dürfte die Idylle der Schweizer Seen buchstäblich trüben: Die Fäkalientanks müssen nicht mehr vollständig isoliert, sondern können in den Schiffsrumpf eingebaut sein. Die Schweizer Lösung verhinderte den direkten Ablass der Brühe in den See, die EU-Lösung tut dies nicht mehr.
Ende April wird der Bundesrat über die Verordnung entscheiden; dann kommt die Cassis-de-Dijon-Vorlage inklusive ihrer Konsequenzen ins Parlament.
| Autor: JPRacingteam

| Viewed 443x
Mitteilung schreiben...
Diskussions Thread:
| Dieser Meinung bin ich auch | Maka 04.02.08 - 19:57
| Die Schweiz ist ja nicht gross, die Wasserfläche ebenso...
|

| | Dem kann ich mich nur anschliessen | hillmaster 04.02.08 - 19:59
| Tja
|

| | Birrenweich | hanspeter 04.02.08 - 22:53
| So ein Schwachsinn!
|

| zu lange Fasnacht auf`m Jetski gefeiert | MattiLu 05.02.08 - 07:11
| Ich schliesse mich euren Meinungen auch an und ich denke, ich spreche im Namen aller Soulrider, das dieses Vorhaben wohl nicht gründlich durchdacht ist. Auf der einen Seite wird mit aller Macht über Naturschutz diskutiert gerade an den Uferzonen von Seen.Ich meine damit unter anderem die Lärmbelästigung,Abgase etc. und da ist der Schritt mit einem Jetski bestimmt genau das Richtige !
Man sollte wirklich versuchen etwas zu unternehmen!
Matti
|

| zu lange Fasnacht auf`m Jetski gefeiert | MattiLu 05.02.08 - 07:31
| Ich schliesse mich euren Meinungen auch an und ich denke, ich spreche im Namen aller Soulrider, das dieses Vorhaben wohl nicht gründlich durchdacht ist. Auf der einen Seite wird mit aller Macht über Naturschutz diskutiert gerade an den Uferzonen von Seen.Ich meine damit unter anderem die Lärmbelästigung,Abgase etc. und da ist der Schritt mit einem Jetski bestimmt genau das Richtige !
Man sollte wirklich versuchen etwas zu unternehmen!
Matti
|

| | Hier noch ein Link aus dem Tagi zum Jet-Ski | JPRacingteam 05.02.08 - 09:22
| http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/838790.html
Gruss
JPracingteam
|

| | Nid ganz dicht.... | snow281077 05.02.08 - 16:32
| Hey Soulis,
Dänkä das wird sicher vo aunä sittä Ihsprachä gä, wes soger z Murtä Ihsprachä gäh het nur für än neuä Surfstäg...!
Den währi faufäu fertig mit der ruhä ufem see as längt doch scho das es die Boot git mit 300Ps und meh und das uf chlinä schwizersee, sehr intelligänt...
Greetz Säschu
|

| | Aufpassen mit EU-Bestimmungen! | Becky 05.02.08 - 18:02
| Da ist schon sehr viel Unheil über uns Alt-Euler hereingebrochen!
Wichtig ist, dass Schwachsinn früh gestoppt wird! Meistens siegen leider die Knallköppe, die an dem Schwachsinn verdienen.
Immer ganz schnell gegenorganisieren - Versuchen eine Vernuftslobby zu etablieren - Vorher schon ein Umfeld schaffen, das den Knallköppen gar keine Ansätze bietet Schwachsinn zu machen. (oft trfft einen aber der Schwachsinn damit, dass er ja gerade so schwachsinnig ist, so unerwartet)
"Das Absurde kann jeden beliebigen Menschen an jeder beliebigen Ecke anspringen" (Albert Camus?)
Absurde Schwachsinnswünsche meinerseits!
|

| | Die EU ist mir | JPRacingteam 05.02.08 - 21:44
| in dieser Beziehung so was von egal!
Wir sind nicht dabei und was gehen die unsere Seen an?
Der Moritz ist an allem schuld!
Habe gelesen, dass auf Ibiza die Jet-Skis verboten werden sollen!
Warum um Gottes willen sollen dies lärmigen Dinger auf unseren Seen erlaubt sein?
Wir können ja nicht einmal auf allen Seen Kiten!!
liebe Skiter wehrt euch!!!
|

| | Die Unruhe geht schon auch von der EU aus, | Becky 13.02.08 - 10:48
| weil ja die Schweiz, obwohl kein Mitglied, ihre Gesetze an EU Rechte anpassen will. Jetzt ist halt aufgefallen, dass bei den Wasserfahrzeugen die Jetski erlaubt wären. Also muss ein extra schweizer Gesetz her, dass den Gebrauch der Teile regelt oder verbietet. Und da hat man wohl momentan noch etwas Probleme, weil es eventuell einzelne Kantone nicht verbieten wollen? ! Somit bleibe ich bei meinem Apell: Aufpassen mit den EU-Gesetzen, bei den Gesetzesanpassung an die EU-Gesetze genau hinschauen und schnell wehren, bevor der ausversehen gestattete Unfug eine zu starke Lobby bekommt. 
|

| | pétition ? | JeanMarc 09.02.08 - 13:34
| Hello,
Savez-vous si une pétition est organisée contre ce projet stupide de Jet-Ski en Suisse ? C'est bruyant, ça pue, ça pollue, et ça peut tuer..., tout le contraire du Windsurf !
Si quelqu'un a des infos, merci de laisser les coordonnées ici-même.
A+
JM
(sorry, meine schriftlishe Deutschsprache ist leider zu wenig niedrig, um complexer Meinungen zu schreiben).
|

| | pétition | hanspeter 10.02.08 - 16:31
| Salut Jean Marc
C'est une bonne ideée. Si ça vient vraiment il faudrait faire qc comme ça cet été. Mais d'abord il faut attendre ce qui se passe. En tout cas, les cantons auront le dernier mot et peuvent permettre les jet-skis sur leurs lacs. Mais d'après les premiers réactions ça ne sera pas le cas. Il faut bien suivre la situation...
A+
remo
|

| | Pétition contre les Jet-ski en suisse : délai 7.3.2008 | JeanMarc 02.03.08 - 13:22
| Bonjour,
Pour celles et ceux qui ne souhaitent pas voir de Jet-ski sur nos lacs suisses, vous pouvez envoyer un email à l'Office Fédéral des Transport à l'adresse suivante : max.friedli@bav.admin.ch ou bien vous rendre sur le site web de l'ATE (www.ate.ch) et envoyer un e-card.
!!! Dernier délai : 7 mars 2008 !!!
A+
JM
Hi,
For all of those concerned by the eventual authorization of Jet-ski on our Swiss lakes, please send an email to max.friedli@bav.admin.ch or visit the ATE website (www.ate.ch) to send an e-card to the Swiss transportation office.
!!!deadline : March 7, 2008 !!!
Cheers !
JM
|

|
Mitteilung schreiben...
|
|