Zurueck zum Allgemeines Forum

Allgemeines Forum

Solaranlage im Surfbus

• Sali zusammen,

Ich bin in der Planung von einem Surfbus, es soll ein Opel Vivaro L2 werden...
    Nun bin ich mir am überlegen ob ich eine Solaranlage einbauen soll oder nicht.
    Habt ihr erfahrungen, ist es nötig oder nur reine Geld verschwendung??
    Was habt ihr für eine verbaut (wie viel WP)?
    Danke für eure Info's...

Gruz Sascha

• Antwort schreiben...

Antworten

• Hi,

Wir haben unseren T4 auch nahezu fertig ausgebaut... uns wurde von der solaranlage abgeraten, da diese zu wenig strom ereugen soll... natürlich in bezug auf unser budget;) falls man eine qualitativ gute und somit auch teure anlage kauft, sollte die schon ihre leistung bringen... allerdings ist es fraglich ob sich die mindestens 1000.- (wohl eher mehr) lohnen...

grüsse michael

• Ciao Säschu

Coole Sache, dieses Google Sketchup, gell!!

Ich habe wie Dom eine 85W Anlage von Megasol verbaut. Diese liefert Strom für die 55A Chassis-Batterie (ist wenig Kapazität). Hauptverbraucher sind der Elektrokühlschrank und PC/Natel/Modellbau-Ladegeräte. Auf meinem Trip nach Tarifa musste ich trotz kleiner Batterie nur 2x Strom lösen (3.50 Euro).
    Die Frage, welche Du dir stellen musst, ist wie deine Surfurlaube aussehen werden. Sind es primär (verlängerte) Weekends, dann würde ich eine grosse 2. Batterie einbauen. Gehst Du jedoch länger weg, lohnt sich die Solaranlage.

Gruss Raoul

• Lohnt sich bestimmt, wenn du Kühlschrank oder Kühlbox betreiben willst. Ist auch nicht mehr so teuer wie früher - mit ca. CHF 400 für eine 80W-Anlage würde ich aber rechnen (80W-Modul, Laderegler, Kabel). Dafür bist du unabhängig von Strom und kannst wochenlang den Kühlschrank laufen lassen.

Die Solaranlage ist eine Anschaffung für die Ewigkeit - meist haben die Dinger mind. 25 Jahre Garantie.

• Danke allen für die Antworten...!
    So wie es aussieht werden ich eine 100WP Anlage verbauen mit einer AGM-Bleibatterie 120Ah, die sind von der Preis-Leistung am günstigsten.
    Ich denke so kann ich den Bedarf von ca. 300Wh/Tag gut decken.

Gruz Sascha
    Ps. @Raul ja du sketchup ist klasse, einfach zu bedienen und auch recht genau...

• Hallo Sascha,

Darf ich dich fragen, wie teuer sowas kommt? Uns wurde davon eher abgeraten, darum auch mein erster Beitrag... Falls du da andere Informationen hast wäre ich interessiert, mehr zu erfahren;) Gerne auch per PN.

Grüsse Michael

• Nun dies wird eine sche... Teure sache
    Für die Solaranlage ca 1000.- plus noch die Battrie 450.- . Aber wenn ich was mache dann richitg
    Gruz Sascha

• Hi
    Also ich hab mich bei fest installierten Solaranlagen immer über folgendes geärgert:
    - Solarpanel liefert immer strom, solange Licht drauf fällt, damit ist auch bei längeren Standzeiten immer Saft auf der Elektrik (mindestens mal bis zum Regler)
    - Ein panel, was immer draussen ist kann beschädigt oder geklaut werden
    - Ausserdem hat man als surfer nun mal boards auf dem Dach und die schatten dann das panel ab
    - Am blödsten ist aber, dass ein flach installiertes Panel nie die volle Leistung bringt…..
    Meine Lösung:
    - Bei mir im Bus (T5) passt ein 95 WP Modul quer unters Bett geschoben rein ohne wirklich Platz wegzunehmen
    - Dazu hab ich 5 m Kabel
    - Den Regler hab ich im Bus fest eingebaut mit einer steckverbindung als Eingang für das Solarpanel

Wenn ich Strom brauch zieh ich das Panel raus, stelle es im richtigen Winkel zur Sonne auf und lade…
    Meine Erfahrung: das Panel gleicht bei optimalen Bedingungen meinen (kleinen) Laptop fast aus und liefert bei 95 WP Nennleistung immer noch ca 88Watt, die auch beim Regler ankommen...
    Da ich eine 120ah Batterie als Bordbatterie verbaut habe, kann ich sagen, dass nach ca 4-5 Stunden Ladezeit unter optimalen Bedingungen das System wieder voll ist.
    Ich habs dann noch so geschaltet, dass die Bordbatterie, wenn sie voll ist quasi in die Starterbatterie überläuft.
    Damit kann ich nicht mal mehr mit Radiohören meinen Bus lahmlegen.
    Die ganze Anlage inkl. Aller kabel, Laderegler und Solapanel kostete damals ca. CHF 1300
    Und hat sich sehr bewährt.
    Vor allem sieht halt von aussen keiner dass es ein campingbus ist…
    Mit Kühlschrank und so weiter sind meine Erfahrungen super, allerdings braucht der nur 45 Watt und läuft nur ca 25%, was heisst, dass ich mit der Batterie ca 4 Tage bei laufendem Kühlschrank unabhängig bin

Jetzt aber die Preisfrage:
    WÜRDEICH DAS WIEDER SO MACHEN???

Antwort: vielleicht :)

wenn esnur um Kühlschrank geht, dann klare Antwort NEIN
    dann lieber eine zweite Zusatzbatterie einbauen, kosten nur ein paar hundert Fränkli, ist wenig anfällig und liefert dann mit der Erstbatterie ca Faktor 2.4 mehr Leistung, weil sich Batterien in der Leistung nicht nur linear addieren, sondern gekoppelt eben mehr Kapazität bereitstellen....

wenn man aber viel irgendwo mit dem Bus fest steht und immer wieder nachladen möchte ohne zu fahren oder den Motor laufen zu lassen, dann ist die oben beschriebene Lösung eine recht feine Sache.

• Super Information! Vielen Dank dafür! Werde das im Hinterkopf behalten!

• Some useful infos about solar pannels calculation and deep cycle batteries FAQ and specs for camping-car:

www.ac-orleans-tours.fr/STI/dw2_out.php?id=2048
    http://www.batteryfaq.org/
    http://www.elektrotec-berlin.de/

Happy reading and cheers !

JM

• Wenn du nur einen Kühlschrank für s bier und essen brauchst.! Dann reicht doch ein kühlschrank mit 12V+ 220v Campingplatz und " GAS " für am spot, es braucht sehr wenig (Unabhängig von Licht) ist wahrscheinlich am preiswertesten, Ich hab es so in meinem t4 + damit gute erfahrungen gemacht!! hoschla

• Antwort schreiben...