Zurueck zum Allgemeines Forum

Allgemeines Forum

Wie wirkt es sich aus, wenn das Brett Wasser gezogen hat?

• Hallo
    Ich habe eine Frage: Wie schlimm ist es, wenn ein 103l FreestyleWave-Brett ca 1.5 liter Wasser gezogen hat? Ist das Fahrverhalten dadurch gestört, oder ist es als ob ich ein Bisschen zugenommen hätte?

Danke für eure Antworten!
    Gruess

• Antwort schreiben...

Antworten

• Hallo,
    1.5l sind ne ganze menge. Das board soll und muss auf jeden fall asgetrocknet werden. Die bruch oder lochstelle musst du vergroessern.Das sieht zwar erst mal schlimm aus aber es ist wichtig fuer die austrocknung. Denn wenn du die schadensstelle einfach zu klebst und es ist noch feuchtigkeit enthalten, dann fault dir das board im wahrsten sinne unter dem hintern weg. Also tagsueber in die sonne und nachts ins warme... erst wenn es dann trocken ist solltset du es reparieren oder reparieren lassen.
    Greez Matti

• Hallo,
    1.5l sind ne ganze menge. Das board soll und muss auf jeden fall asgetrocknet werden. Die bruch oder lochstelle musst du vergroessern.Das sieht zwar erst mal schlimm aus aber es ist wichtig fuer die austrocknung. Denn wenn du die schadensstelle einfach zu klebst und es ist noch feuchtigkeit enthalten, dann fault dir das board im wahrsten sinne unter dem hintern weg. Also tagsueber in die sonne und nachts ins warme... erst wenn es dann trocken ist solltset du es reparieren oder reparieren lassen.
    Greez Matti

• Das Problem ist, dass ich das Brett in diesem Zustand gekauft habe. Ich habe gewuss, dass es repariert wurde. Aber nun ist es auch noch ca. 1.7 kg schwerer als ein derartiges Board laut Werkangabe sein dürfte.Da die Reparatut aber schon länger zurückliegt, werde ich da nichts mehr machen können...

• Blöde Frage, aber, hast du die Fusschlaufen weggenommen? Die sind auch noch etwas an Gewicht.

• Hehe... du hast natürlich recht, die habe ich nicht abgenommen. Aber ich hoffe nicht,dass die alleine 1.7kg schwer sind... aber vielleicht hast du recht und die Sache ist schlussendlich gar nicht so dramatisch. Gruess

• Hi, wenn es Süsswasser ist, was drin ist, würd ich das Teil im Sommer mit ~10 mm an zwei Stellen auf´m Deck aufbohren(Heck+Bug), voll in die Sonne packen , wg. Temperatur, wenn vorhanden ´ne Vakuumpumpe, oder andersrum ne Aquariumpumpe andocken und Luft für Stunden durchdrücken oder saugen. Am besten auf ne Waage legen, ob Erfolg zu sehen ist. Die Löcher wenns Gewicht konstant ist, wieder schön zuspachteln nicht vergessen. Wenns Salzwasser war (notfalls am Loch mal saugen, Du wirst es schmecken) wirds vermutlich wenig helfen. Trotzdem "tara" am Ende notieren, für die Zukunft. Mucho trabajo - Helge

• Hello

Production Boards haben Gewichts und Shape ungenauigkeiten von etwa +-5%. Also Boards können bis 10% ausseinander liegen. Ein 7 kg board könnte 6.65 oder 7.35. Das mit der Fussschlaufen stimmt auch und die bringen locker 300-400 g (wenn die nicht nass sind). Production angaben sind ohne schlaufen, fin(s) und mastfuss. Es könnte durch aus sein das die hälfte dein gewichts probleme gar kein probleme sind (so überrede ich mich jeden morgen ), bist du sicher es hat wasser gezogen?

Wie siehts aus?

Gruss
    Daniel

• Errmm, zu deinem eigentlichem frage...

Es wirkt schwere, kommt langsamer ins gleiten und ist etwas mühsamer zu springen. Eben halt wirklich zugenommen. Carven ist genau gleich und in stark wind wird er sogar einfacher zu fahren denke ich.

Daniel

• Danke für die Antworten!
    Es kann tatsächlich sein ,dass das Problem nicht so gross ist wie ich auf den ersten Blick gedacht habe. Nach abzug der Fusschlaufen und 5%-Abweichung ist es nur noch max. 900 Gramm zu schwer. Wenn die Fahreigenschaften sich dadurch tatsächlich nicht allzu sehr verändert, und das springen auch noch geht, dann kann ich damit leben... Falls sich beim Gebrauch das Gegenteil heruasstellen würde, muss ich es halt vielleicht doch noch mall öffnen und trocknen.

Gruess

• Das Problem bei Wasser im Board ist, daß dir die Außenhaut vom Schaumstoffkern delaminiert. Sollte also wirklich Wasser drin sein, mußt du versuchen es unbedingt rauszubekommen. Ich würde es jetzt ins warme Zimmer / in Heizungsnähe legen (Sonne gibts ja leider noch nicht) und die Lüftungsschraube rausnehmen, daß das Wasser verdunsten bzw. ablaufen kann. Mir hat auch mal jemand den Tipp gegeben Kaffeefilterpapier reinzustecken, das saugt Wasser auf und verdunstet es an der größeren Oberfläche außerhalb des Boards.
    Im schlimmsten Fall mußt du es an der Reparaturstelle nochmal aufbohren.
    Bist du sicher, daß es Wasser ist - oder hat der Vorbesitzer bei einem eventuell großen Schaden nur etwas viel Epoxydharz und Glasmatten verbaut?

• Die Werks angaben der meisten Bretter stimmen nicht mit der gemessenem Gewicht über ein! Also frage lieber jemanden der das gleiche Brett hat, wie schwer es wirklich ist ! mein Naish ist sogar 1,2kg leichter als Werks Angabe! wenn die Diffenrence von 0,5 bis 1 kg liegt ist alles ok...die schlaufen müssen ab...auch keine finne oder mastfüsse... Gruß Sven

• Antwort schreiben...