Zurueck zum Allgemeines Forum

Allgemeines Forum

Hyères um Ostern für einen Wiedereinstieg

• Hallo,

nach zu vielen Jahren Abstinenz will ich wieder aufs Wasser. Da der Sommer hier noch ein bisschen eingeschneit ist, Oster dafür vor der Tür steht und ich sowieso noch zu viele Ferientage zu gut habe die ich dringend mal nehmen sollte, habe ich mir gedacht ich könnte mir für den Wiedereinstieg in die Windsurfwelt so ein verlängertes Osternwochenende nehmen. So irgendwie zwischen 31/03-01/04 und 06-07/04.

Als potentielle Destination habe ich mal an Hyères gedacht weil
    - das gar nicht so weit ist von hier (Lausanne)
    - es dort hoffentlich Wind hat
    - die Regatta von Swisswindsurfing dort über Ostern stattfindet.
    - es dort hoffentlich ein bisschen wärmer ist als hier

Somit meine Fragen:
    - Lohnt es sich die Regatta anzusehen oder gibt es dort nichts Interessantes zu sehen ?
    - Ist es einen guten Ort für einen Wiedereinstieg oder ist es dort sogar zu Windig um Ostern ?
    - Falls nein: ein besseren Vorschlag in der Region ?

Mein ehemaliges können vor ein paar Jahren: Beach/Wasserstart, Trapez, Fussschlaufen und gleiten kein Problem. Wenden und Halsen je nach Material, Wind und Wellen zwischen meistens ok und oft baden gehen... Powerhalse noch nicht mal mit üben angefangen :-D

Mein neu eingekauftes altes Material:
    - AHD Free Diamond 65 Board Jg 2000 (272cm/65cm/115l) (Werde ich wahrscheinlich am meisten benützen am Anfang)
    - AHD Maxx Ride 58 Board Jg 2000 (250cm/58cm/86l) (Wird wahrscheinlich noch ein bisschen warten...)
    - Gun Sails Slalom Segel 6.9 einige Jahre alt aber ich weiss weder Jg noch genaues Model... letzteres könnte ich aber heute Abend noch nachsehen
    - Neil Pryde Combat Wave 5.6 Jg 2006 (glaube ich)
    - Gaastra Slalom Segel 5.0 Jg 1992 !
    - No Worx Speed Slalom Segel 4.4 Jg irgendwie auch anfangs 90er...

Danke für jede Antwort oder Vorschlag

Gruss aus Lausanne

/Martin

• Antwort schreiben...

Antworten

• Hi Martin
    Hyeres ist nicht windsicher, aber vielseitug also ein guter Wahl für ein Destination innerhalb 6 stunden mit dem Auto.
    Regatta ist beim camping international (surfen am westseite Halbinsel).
    Selber bin ich am meisten am Spot 'Bergerie' (Ost seite Halbinsel) das es dort mit ostwind nicht slecht ist. Falls du nocht nicht wasserstarten kannst, spüllst du in jeden fall wieder an Land :)
    Material-ach ja alles geht solange es spass macht. Und immer alles mitschleppen was du hast. Dazu gibt es ein prima Windsurfshop auf den Insel auch beim Bergerie).
    Enjoy
    Mark

• Ciao Martin

Ich habe betreffend der Windsicherheit an Ostern in Hyeres ganz andere Erfahrungen. In zwischen gehe ich seit etwa 15-18 Jarhen an Ostern nach Hyeres.
    Bis auf einige Ausnahmen hatte ich an Ostern immer Wind und meist stark Wind. (Mistral)Der Mistral bläst oft mit 7-8 oder gar -9 Beaufort. Meistens fahre ich 4 - 4,5m2 Segel und ein 84 Literboard.
    Übrigens ich bin etwa 80kg. Also die ganz kleinen Segel nicht vergessen. Auch Ostwindtage kann es zu dieser Jahreszeit geben. Der Ostwind bläst jedoch nur etwa mit 5, 6 Beaufort.

Also Temperaturmässig besteht die Möglichkeit mit T'shirt und teilweise sogar shorts (wenn kein Wind ist!) oder aber auch mit Pulli und dicker Jacke Hyeres zu geniessen!

• Danke für dieses Infos.

Muss noch schauen wie es mit Job ist aber eigentlich sollte es kein Problem sein 1-2 Tage vor und nach Ostern noch frei zu nehmen... Und ich denke Hyères wäre wirklich eine gute Idee. Wahrscheinlich Camping International in Giens...

So je nachdem gibt es zuwenig wind oder eher ich werde mit meinen 75kg und 4.4m überpowert sein ?
    Jedenfalls wären mir 5-6 Bf lieber als 7-8 für ein Wiedereinstieg...
    Aber im schlimmsten fall gehe ich dann halt mountainbiken oder fotografieren wenn es wirklich nicht gehen würde mit surfen... aber irgendwie ein paar Tagen gehen bestimmt !

Vielleicht sieht man sich ja dann dort...

Und wenn jemand noch mehr Infos oder Tipps hat nehme ich die gerne an.

• Antwort schreiben...